Orientierungsplan
Unsere pädagogische Arbeit richtet sich nach dem Orientierungsplan Baden-Württemberg. Dieser „Wegweiser“ für den Elementarbereich soll eine Orientierung für Fachkräfte und Eltern bieten und insbesondere die Grundlagen für eine frühe und individuelle begabungsgerechte Förderung der Kinder schaffen. Der Orientierungsplan stellt das Kind und seine Bildungsprozesse in den Mittelpunkt von Bildung und Erziehung. Professionell zu handeln bedeutet, nicht schon im Vorfeld zu wissen, was für das Kind gut und wichtig ist, sondern es auf der Basis gezielter Beobachtung zu unterstützen und zu begleiten. Folgende Entwicklungsbereiche finden demnach in unserem Alltag Beachtung: Körper, Sinne, Sprache, Denken, Gefühl – Mitgefühl, Sinn, Werte und Religion.
Ziele für das Bildungs- und Entwicklungsfeld 1: ,,Körper''
Für die Kinder ist Bewegung ein wichtiges Mittel, Wissen über ihre Umwelt zu erwerben, sie zu begreifen, auf sie einzuwirken, Kenntnisse über sich selbst und ihren Körper zu erwerben.
Wir möchten in unserer Einrichtung vielfältige Bewegungsanreize schaffen den eigenen Körper zu spüren, wahrzunehmen und zu erleben.
Nur wenn das Kind eine gewisse Freiheit an Bewegung bekommt, kann es seinen Bewegungsdrang stärken und durch ständige Wiederholungen verinnerlichen. In unserer Einrichtung, auf Ausflügen und in unserer Umgebung haben die Kinder die Möglichkeit ihre Ausdauer, ihre Kondition, ihr Körpergefühl, ihre Reaktion, ihre Raumorientierung, ihr Gleichgewicht, ihr Rhythmus und ihre Kraft durch springen, hüpfen, balancieren, rutschen, schaukeln, massieren, klettern sowie laufen und vielem mehr auszubauen.
Ziele für das Bildungs- und Entwicklungsfeld 2: ,,Sinne''
Kinder nehmen ihre Umwelt über ihre Sinne wahr, erforschen und entdecken die Welt durch Sehen, Beobachten, Hören, Fühlen, Tasten, Riechen, Schmecken.
Ihnen soll ermöglicht werden, alle ihre Sinne zu nutzen, um sich die Welt ästhetisch anzueignen, sich in ihr zu orientieren und sie mitzugestalten.
Wir möchten in unserer Einrichtung durch verschiedene Sinnesmaterialien z.B. Knete, Sand, Steine, Erde, Wasser oder Obst und Gemüse, vielfältige Gelegenheiten zu sinnlichen Welterfahrungen, Zeit und Raum zum Erforschen, Experimentieren, Ausprobieren und Erleben innerhalb unterschiedlicher Erfahrungsfelder von Alltag, Kunst, Musik, Medien, Kultur und Natur, eröffnen.
Ziele für das Bildungs- und Entwicklungsfeld 3: ,,Sprache''
Die Kinder benötigen die Sprache um sich zu verständigen, um Dinge benennen zu können, um Gedanken zu klären und sich aus zu tauschen, um Erfahrungen und Gefühle mit zu teilen und um sich Wissen anzueignen.
Wir möchten in unserer Einrichtung durch eine sprachanregende Umgebung, wie Bücher, Lieder, Reime, Zungenbrecher und Spielmaterialien zum Sprechen, Summen, Singen, Flüstern, Lauschen und vielem mehr, einladen.
Ziele für das Bildungs- und Entwicklungsfeld 4:,,Denken''
Kinder denken in Bildern und drücken sich über Bilder aus. Daraus entwickeln sich Fantasien und Visionen, die in der ästhetischen - künstlerischen Gestaltung ihren besonderen Platz und Ausdruck finden. Der Prozess des Denkens muss unterstützt werden, um beispielsweise Naturphänomenen auf die Spur zu kommen. Kinder treten in Beziehung zu ihrer Umgebung, in dem sie wahrnehmen, beobachten und forschen. Das Denken umfasst alle Fähigkeiten, die helfen zu erklären und vorher zu sagen. Dabei entwickeln Kinder eigene Erklärungsmodelle. Wir möchten in unserer Einrichtung die Interessen und Themen der Kinder erkennen, ihren Wissensdrang, ihre Neugier und ihre Freude am Lernen lebendig halten, ohne dabei Schulwissen vorwegzunehmen. Wir unterstützen selbst organisiertes Lernen der Kinder und regen sie an, ihre eigenen Lernwege zu beschreiten.
Ziele für das Bildungs- und Entwicklungsfeld 5:,,Gefühl und Mitgefühl''
Das menschliche Handeln ist begleitet von Emotionen, die zum täglichen Erleben und zum Umgang mit anderen dazu gehören. Wir möchten in unserer Einrichtung Erfahrungsprozesse anregen und Grundsteine für die soziale und emotionale Entwicklung der Kinder legen und somit den Umgang mit Freude, Wut, Wertschätzung, Angst, Achtung, Trauer, Hilfsbereitschaft, Einfühlungsvermögen und vielem mehr, leben.
Ziele für das Bildungs- und Entwicklungsfeld 6:,,Sinn, Werte, Religion''
Kinder vergleichen sich und andere. Sie sehen und erleben eine Vielfalt und Unterschiedlichkeit in Aussehen, Sprache, Handeln und der Gestaltung des Lebens. Kinder nehmen wahr, dass in ihren Familien und ihrem Lebensumfeld unterschiedliche Traditionen gelebt werden und sie erleben, dass nicht überall die gleichen Regeln gelten.
Wir möchten in unserer Einrichtung die Kinder in ihrem Selbstbestimmungsrecht ernst nehmen, sowie Gelegenheiten zum Einüben von Freiheiten und Grenzen, Bedürfnisse ausdrücken, Einfühlungsvermögen entwickeln, Verständnis zeigen, Kritikfähigkeit erlernen, Hilfsbereitschaft zeigen und Hilfe annehmen, Kooperation mit anderen lernen, Konfliktfähigkeit ausbilden, Frustrationstoleranz weiterentwickeln, Respekt zeigen, Toleranz entwickeln, Rücksichtnahme lernen, Gerechtigkeitssinn entwickeln, ermöglichen.
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