Apfelbäumchen e.V. Kindertageseinrichtungen

Trägerschaft

Der Träger der Kindertageseinrichtungen ist der gemeinnützige Verein Apfelbäumchen e.V., der aus einer Elterninitiative heraus entstand. Gegründet wurde der „Kinderspielclub“ im Jahr 1996 mit Hauptsitz im Stadtgebiet Stuttgart West. Er umfasste zirka 20 Vereinsmitglieder, 3 Vorstände und 3 Aufsichtsratmitgliedern.

1997 startete die Einrichtung mit 2 betreuten Spielgruppen. Ab dem Jahr 2005 fand hier eine Betreuung von 8-13 Uhr statt. Im Nachmittagsbereich wurde die Gruppe dann für den Stadtteil geöffnet. So fanden dort Eltern-Kind-Gruppen, Sing-Spiel-Kreise, Schülerbetreuung und Krabbelgruppen statt.

Im Jahr 2011 wurde die Vormittagsgruppe dann zu einer Ganztagesbetreuung erweitert. Das Apfelbäumchen West bietet Plätze für 10 Kinder zwischen 10 Monaten und 3 Jahren.

Nach dem gleichen Schema wurde 2008 in Stuttgart Ost eine weitere Einrichtung für zwei betreute Spielgruppen eröffnet und 2010 in eine eingruppige Kita umgewandelt. Durch das Anmieten weiterer Räume am Standort Ost, ergab sich die Möglichkeit, die Einrichtung auf zwei Kita - Gruppen Anfang 2012 zu erweitern. Das Apfelbäumchen Ost bietet Plätze für 18 Kinder zwischen 10 Monaten und 3 Jahren.

Das Apfelbäumchen Killesberg eröffnete im November 2014 mit einer Krippengruppe mit 10 Plätzen für Kinder zwischen 10 Monaten und 3 Jahren und erstmals auch mit zwei Kindergartengruppen mit 15 Plätzen für Kinder von 0-6 Jahren, wovon jeweils 5 Plätze Kindern unter 3 Jahren vorbehalten sind. Im Herbst 2020 wird der Krippenbereich durch eine weitere Gruppe mit 10 Plätzen für Kinder von 10 Monaten bis 3 Jahren erweitert.

In Botnang eröffnete das Apfelbäumchen im Herbst 2015 zwei Krippengruppen für je 10 Kinder im Alter von 10 Monaten bis 3 Jahren.

 

Vereinssatzung Apfelbäumchen e V Neu 07_2014.pdf
Download

 


Impressum  Datenschutz

Apfelbäumchen e.V.  |  info@abstuttgart.de